Dorffest und Diskussion: Was hat Degrowth mit Kohleausstieg zu tun?

Beim Dorffest in Pödelwitz trafen sich Klimaaktvistis mit Pödelwitzer*innen, es gab Eis, Kaffee und Kuchen und natürlich ein buntes Kulturprogramm. Highlight war die Band „Tuba Libre“.

Im Podium diskutierten Jens Hausner, Christian von Hirschhausen und Yvonne Takang über gesellschaftliche Wandel  von der lokalen zur globalen Ebene. Für Jens ist klar, dass das Wohl von Unternehmen nicht länger über dem Wohl der Allgemeinheit stehen darf. Konkret heißt das, die Kohle unter Pödelwitz bleibt genau da, wo sie ist, nämlich im Boden. Christian begann mit motivierenden Worten: Die Klimabewegung hat schon viel erreicht und der Kohleausstieg wird kommen. Vielmehr müssen wir weiter denken: nach der Kohle müssen wir auch aus Öl und Gas aussteigen. Yvonne stellte eine globalere Perspektive in den Mittelpunkt: Menschen im globalen Süden haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen, sind aber am stärksten mit den Folgen konfrontiert. Hier geht es zunächst darum, genug Nahrungsmittel zu produzieren, damit alle Menschen satt werden. Und genau das wird aufgrund der Klimakrise immer schwieriger.

[flickr_tags tags=“20180729″]