Podium

Global Climate Justice in diesen Zeiten? How?

2020-06-06, 19:00–21:00, Zirkuszelt

Nach dem riesigen Bewegungsjahr 2019 ist nun 2020 tatsächlich alles anders. Der plötzliche „change“ ist aber ein ganz anderer, als wir ihn forderten und weiterhin fordern. Wie kommt die globale Klimagerechtigkeitsbewegung nun durch die Corona-Krise? Wie prägt Corona den Alltag von Aktivist*innen, und wie wirkt es sich auf ihre Kämpfe aus? Wie sehen verschiedene Betroffenheiten aus, z.B. von migrantischen Arbeiter*innen? Was lernen wir aus der Krise – und welche Auswirkungen erwarten wir auf Klimagerechtigkeitskämpfe in den nächsten Jahren?
Über diese großen Fragen diskutieren Aktivistinnen aus vier Kontinenten auf unserem digitalen Podium im Rahmen des Online-Klimacamps Leipziger Land. Das Klimacamp im digitalen Exil möchten wir so als riesige Chance nutzen, vor allem auch die Stimmen von Aktivistinnen aus dem globalen Süden zu hören und so Kämpfe über viele Tausend Kilometer hinweg zu verknüpfen.

Es diskutieren: Vaishali Patil (Ankur Trust, Indien), Heather Milton-Lightening (Indigenous Climate Action/Indigenous Peoples‘ Power Project, First Nations/Kanada), Eluka Kibona (FORUMCC, Tansania) und Linda Schneider (Klimaaktivistin, Berlin).
Moderation: Sina „Chom“ Reisch (Ende Gelände).

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen statt.